Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Die Vorstandschaft lädt hiermit zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 28. Juni 2023 um 19 Uhr im Proberaum des MVK (Reblandhalle) ein.

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

  1. Musikalische Begrüßung
  2. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand
  3. Totenehrung
  4. Berichte
  5. Ehrung von aktiven und fördernden Mitgliedern
  6. Anträge aus der Mitgliedschaft
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Bildung des Wahlausschusses
  9. Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft
  10. Neuwahlen des gesamten Beirats
  11. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
  12. Verabschiedung Birgit Metzger
  13. Gemütlicher Ausklang

Anträge aus der Mitgliedschaft sind bitte bis 14 Tage vor der Hauptversammlung bei der Vorstandschaft einzureichen.

Herzliche Grüße
Die Vorstandschaft

 Jugenddirigent (w/m/d) gesucht

Da unsere Jugenddirigentin Nadine Brucker ihr Amt abgeben möchte, suchen wir ab Februar 2022 einen neuen Jugenddirigenten (w/m/d) für unsere Jugendkapelle. Nadine hat die Jugendkapelle seit dem 1. Mai 2017 geleitet und es immer wieder geschafft die Jungmusikerinnen und Jungmusiker von der Bläserklasse bis zum Einstieg in die große Kapelle zu begleiten. Vielen Dank dafür, Nadine! Zukünftig wird Nadine ihre Priorität auf den eigenen Nachwuchs in ihrer Familie legen. Wir wünschen dir dabei viel Freude. 

Interessenten an dem Amt des Jugenddirigenten (w/m/d) bitte wir um eine kurze formlose Bewerbung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

D-Lehrgänge in Neckarzimmern erfolgreich

Unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen der D-Kurse

Endlich war es in diesem Jahr wieder so weit, der D-Lehrgang fand in seiner bekannten Struktur in Neckarzimmern statt.  
1 Woche gepackt mit Feinschliff in der Prüfungsvorbereitung, Workshops und anderen Aktivitäten. Diese Woche begann direkt am Montag nach unserem Weizenbierfest und endete am Samstag, 06.08. in der Kraichgauhalle in Mühlhausen. Die Zuschauer konnten sich auf 4 Stücke des Lehrgangsorchesters, die von 4 verschiedenen Dozenten dirigiert wurden freuen.

Weizenbierfest 2022 war ein voller Erfolg

Das erste Weizenbierfest seit 2 Jahren war ein riesiger Erfolg. Auf dem neu gestalteten hinteren Teil des Mälscher Dorfplatzes fanden sich schon zu Beginn am Samstag ab 17 Uhr so viele Gäste ein, dass um 18 Uhr alle Bänke und Tische belegt waren und seitlich sogar noch welche zusätzlich aufgebaut werden mussten. 

Zur besten Unterhaltung waren die Kapellen Musikverein Langenbrücken und der Musikverein Angelbachtal am Samstag zu Gast. Ebenso für super Unterhaltung sorgte der Fassanstich mit und durch Pater John! Das Bier spritzte nur so aus dem Fass und die Gäste freuten sich über das Freibier. Vielen Dank Pater John – das war großartig.

Das tolle Wetter sorgte dafür, dass so ein paar Weizenbiere genau die richtige Abkühlung und Durstlöschung brachten, die sich so mancher nach den vergangenen warmen Tagen ersehnt hatte. Neben Grillwurst und Steak, Wurstsalat und mediterranem Teller, gab es am Sonntag dann natürlich ein traditionelles Weißwurstfrühstück und Obazda mit Brezel. Auch die Malschenberger Trachtenkapelle spielte wieder sonntags auf und rundete unseren Festsonntag ab.

Wir können uns über knapp 1400 verkaufte Flaschen Bier nicht beschweren und bedanken uns ganz ganz herzlich für jede helfende Hand zum Aufbau, Abbau, in der Küche oder an der Getränkeausgabe, im Pink Pavillon, an der Kasse oder im vornerein beim Einkauf und der Planung. 

Vielen vielen vielen Dank an alle Mitwirkenden und alle Gäste!

Feldgottesdienst bei den Vogelfreunden

Am Sonntag, den 24.07. durfte der Musikverein den Feldgottesdienst der Vogelfreunde Malsch wieder musikalisch mitgestalten. Um 10:30 Uhr wurde der Gottesdienst im schönen grünen Mälscher Wald von Pater John eröffnet. Zwischen Vogelgezwitscher und warmen Sonnenstrahlen spielten wir bekannte Stücke wie Arioso, The Young Amadeus, My Dream und die Kirchenliteratur aus dem neuen Gotteslob. Beendet wurde der Gottesdienst mit der Polka “Auf der Vogelwiese” – wir empfanden dies als superpassend! Anschließend fanden sich noch ein paar MusikerInnen zum Mittagessen im Zelt ein. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Vogelfreunden um Vorstand Arno für die Gastfreundschaft und freuen uns aufs nächste Mal.